Bildmeter-Tipp 01: Online-Bildbearbeitungs-Services

Bildmeter-Tipp 01: Kostenlose Online-Fotobearbeitung

Uns erreichten einige Anfragen, wo und wie man wohl im Internet seine Fotos überarbeiten kann, bevor sie dann bei uns hochgeladen und zu einem Bildmeter zusammengestellt werden können. Moderne Digitalkameras bieten zwar schon eingebaute Möglichkeiten, Bilder direkt nach dem Aufnehmen „aufzuhübschen“, für Smartphones gibt es jede Menge Apps, die Effekte hinzufügen, das Format beschneiden oder kleine Fehler korrigieren können. Diese Optionen sind schon mal sehr hilfreich.

Will man aber gerade seine Lieblingsbilder von seinem PC auf Bildmeter.de hochladen und entdeckt in letzter Minute noch rote Augen, schwammige Farben oder ähnliche Ärgernisse, bieten sich Services an, die direkt im Browser die Foto-Bearbeitung erlauben.

In diesem Zusammenhang haben wir uns direkt überlegt, eine unregelmäßig erscheinende Serie von Bildmeter-Tipps hier zu veröffentlichen. Die Folge 01 beschäftigt sich also mit Online-Bildbearbeitungstools:

Photoshop Express Editor

Das Bildbearbeitungs-Programm Adobe Photoshop ist quasi der Branchen-Standard für Fotografen und Bild-/Nachbearbeitung. Nun wird nicht jeder die sehr hohen Preise für Vollversionen oder die Mitgliedschaft in der Adobe Creative Cloud nur für gelegentliche Retuschen bezahlen wollen. Sehr intuitiv zu bedienen und erstaunlicherweise wenig bekannt ist der Photoshop Express Editor. Direkt unter der Webadresse http://www.photoshop.com/tools kann man völlig kostenlos Bilder hochladen, bearbeiten und wieder herunterladen. Die große Erfahrung und das Know-how vom Photoshop-Team machen sich natürlich in den Bearbeitungsmöglichkeiten bemerkbar!

 

Fix red Eyes

Dieser Service ist natürlich nicht so mächtig wie der Photoshop Express Editor, macht aber genau das, was sein Name verspricht: Er korrigiert rote Augen. Nicht mehr und nicht weniger. Schnell und schmerzlos, wenn die Bilder ansonsten qualitativ in Ordnung sind: http://www.fixredeyes.com/

 

LUNAPIC Editor

Etwas mehr im Windows-Look, aber auch mit zahlreichen Funktionen ausgestattet bietet der LUNAPIC Editor kostenlose Bildbearbeitungsmöglichkeiten an. Funktioniert, ist uns aber etwas zu dröge gestaltet: http://www180.lunapic.com/editor/

 

Mit diesen drei kostenlosen Tools können Sie „mal eben“ Kleinigkeiten korrigieren oder besondere Effekte anwenden. Vielleicht kennen Sie ja auch noch andere Services, die Ihrer Meinung nach unbedingt erwähnt werden sollten? Wir freuen uns über Ihre Kommentare direkt unter diesem Artikel!

Ein schönes und sonniges Wochenende wünscht Ihnen Ihr Bildmeter-Team!

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] etwas mehr als vier Wochen sind wir in unserem ersten Bildmeter-Tipp auf kostenlose Bild-Bearbeitungsmöglichkeiten im Internet eingegangen. Unsere Anregungen und Link-Empfehlungen wurden sehr gut angenommen, es tauchte aber […]

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar